05.02.2024
18 Jahre Bildungsprojekt zum Thema Hafenwirtschaft
Im Bild von links nach rechts: Ronald Schwarze (bremenports), Julia Wagner (BLG), André Heim und Diana Jazik (Seaports of Niedersachsen), Susanne Thomas (JadeWeserPort) und Dr. Michael Koch (IÖB).
2006 startete das Bildungsprojekt „Maritime Wirtschaft und Logistik“, das bis heute interessierten Lehrkräften Arbeitshefte, digitale Module sowie ein Online-Portal für den Wirtschaftsunterricht bietet. Mit Hilfe der vom IÖB gestalteten Angebote lassen sich ökonomische Sachverhalte am Beispiel der norddeutschen Häfen erarbeiten und Bezüge zum regionalen und nationalen Wirtschaftsraum im Unterricht herstellen, während den Schüler:innen gleichzeitig die beruflichen Perspektiven in der Branche vermittelt werden.
Das IÖB kooperiert dabei von Beginn an mit zentralen Akteuren der Hafenwirtschaft im Nordwesten: bremenports GmbH & Co. KG, BLG Logistics Group AG & Co. KG, JadeWeserPort Wilhelmshaven und Seaports of Niedersachsen GmbH sind seit Beginn „an Bord“. Eine Besonderheit in Zeiten vielfach kurzlebiger und punktueller Projektansätze.
Im Rahmen des jährlichen Projekttreffens blickten die Beteiligten stolz auf das Erreichte zurück und waren sich gleichzeitig einig, dass es noch sehr lange weitergehen soll. Für 2024 stehen u. a. die Überarbeitung und Digitalisierung des beliebten Arbeitsheftes „Wirtschaft im Hafen“ für die Sekundarstufe I, sprachlich vereinfachte Zusatzmaterialien sowie neue Onlinemodule für die Sekundarstufe II auf dem Programm.