Beitrag auf Facebook teilen! Beitrag auf LinkedIN mitteilen!

11.09.2024

Gartenvorlesung „1x1 der Wirtschaft“: Angeregter Austausch zu Staatsaufgaben und -ausgaben

Fotograf: Markus Hibbeler

Haushaltspolitische Entscheidungen wurden selten so kontrovers diskutiert wie in diesen Zeiten. Welche Aufgaben muss der Staat übernehmen? Wofür soll er seine Mittel einsetzen? Welche Rolle spielen Interessen- und Generationenkonflikte in diesem Zusammenhang? Und inwieweit legitimieren die derzeitigen Transferprozesse die Aufnahme höherer Schulden? Hierüber wird aktuell in Politik und Gesellschaft z. T. heftig gestritten.

Vor diesem Hintergrund widmete sich am 05. September 2024 die jährliche Gartenveranstaltung von IÖB, wigy e. V. und der Nordwest-Zeitung (NWZ) unter dem Titel „Das bisschen Haushalt …“ tiefergehend dem komplexen Thema. Dass der Informationsbedarf der Bevölkerung hoch ist, verdeutlicht die Rekordnachfrage bei der NWZ-Couponaktion sowie das erneut volle Veranstaltungszelt.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dirk Loerwald (IÖB), Dr. Holger Peinemann (wigy e. V.) und Ulrich Schönborn (NWZ) erläuterte JProf. Ekkehard A. Köhler von der Universität Siegen in seinem Einstiegsvortrag die volkswirtschaftliche Perspektive auf den Themenbereich und beleuchtete die Einflussfaktoren auf sowie die Auswirkungen von haushaltspolitischen Entscheidungen in der Vergangenheit und Gegenwart.

Im Anschluss daran diskutierten Simone Rechel (Vorsitzende der Wirtschaftsjunioren Deutschland), Jan Müller (Präsident der Oldenburgischen IHK) und Björn Meyer (Abgeordneter des Niedersächsischen Landtags und Mitglied im Ausschuss für Haushalt und Finanzen) die vielfältigen Aspekte des Themas und setzten sich sachlich mit den aktuellen Kontroversen auseinander. Im zweiten Teil der Diskussion erweiterte Moderator Dr. Michael Koch (IÖB) die Runde um Noah Bartlmae und Arved Burggräf (beide Oberstufenschüler des Herbartgymnasiums Oldenburg). Sie brachten die Perspektiven und Einschätzungen der jungen Generation, die maßgeblich und langfristig von den Auswirkungen der haushaltspolitischen Entscheidungen betroffen ist, in die Diskussion ein.

Traditionell klang, bei hochsommerlichen Temperaturen, die Veranstaltung bei Bratwürsten, Kaltgetränken und angeregten Gesprächen aus. Und wer Lust hatte, konnte sich zudem ausgewählte Exponate des CONSYOU:MER-Bildungsevents vom 23.08.2024 ansehen.

Mehr zur Veranstaltung gibt es hier im Video.