05.06.2023
Ausstellungseröffnung: Die Soziale Marktwirtschaft im Fokus
V. l. n. r.: Prof. Dr. Dirk Loerwald (IÖB), Ralf Kunze (Öffentliche Versicherungen Oldenburg), Mirja Viertelhaus-Koschig (Wirtschaftliche Vereinigung Oldenburg - DER KLEINE KREIS e. V.), Dirk Heitkötter (Wirtschaftliche Vereinigung Oldenburg - DER KLEINE KREIS e. V.), Arne Stemmann (wigy e. V.), Annika Neesen (Herbartgymnasium Oldenburg), Dr. Holger Peinemann (wigy e. V.), Janosch Schierke (VÖBAS e. V.), Christine Wolff (Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg), Dr. Karsten Tech (Arbeitgeberverband Oldenburg e. V.), Kristof Focke (Landessparkasse zu Oldenburg) und Dr. Michael Koch (IÖB)
Am Donnerstag, den 01. Juni 2023, fand die feierliche Eröffnung der Ausstellung „In welcher Ordnung wollen wir leben? - Walter Eucken und die Soziale Marktwirtschaft“ im Schlauen Haus Oldenburg statt. Zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft, Lehrkräfte umliegender Schulen und weitere Interessierte nahmen an der Veranstaltung teil.
Zu Beginn der Ausstellung begrüßten Dr. Holger Peinemann (Vorstandsvorsitzender des wigy e. V.) und Janosch Schierke (Vorsitzender VÖBAS e. V.) die geladenen Gäste sowie die Bürgermeisterin der Stadt Oldenburg, Christine Wolff (in Vertretung für den Schirmherrn der Ausstellung, Oberbürgermeister Jürgen Krogmann) und dankten den Partnern und Unterstützern für ihr Engagement.
Im Anschluss wurden inhaltliche Impulse zur Sozialen Marktwirtschaft gegeben. Arne Stemmann, Geschäftsführer des wigy e. V., skizzierte einige grundlegende Aspekte zum ordoliberalen Ansatz von Walter Eucken und wichtige Meilensteine der Sozialen Marktwirtschaft aus fachwissenschaftlicher Perspektive. Janosch Schierke ergänzte dies mit einer fachdidaktischen Betrachtung zu dem Thema und stellte dabei einen konkreten Bezug zum Schulunterricht und zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler her.
Im Anschluss an die Eröffnungszeremonie folgte ein gemeinsamer Rundgang, bei dem die Gäste die Möglichkeit hatten, die Ausstellung rund um Walter Eucken und die Soziale Marktwirtschaft zu erkunden. Dabei bot sich auch ausreichend Raum für einen regen Austausch und vertiefende Gespräche.
Die Ausstellung „In welcher Ordnung wollen wir leben? - Walter Eucken und die Soziale Marktwirtschaft“, die vom VÖBAS e. V. und wigy e. V. gemeinsam im Verbund mit dem Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) und weiteren Partnern und Unterstützern ausgerichtet wird, ist noch bis zum 30.06.2023 im Schlauen Haus in Oldenburg zu besichtigen und bietet eine einzigartige Möglichkeit, die Grundlagen unserer Wirtschaftsordnung näher kennenzulernen. Schulklassen sowie interessierte Besucher*innen sind herzlich eingeladen, sich mit den Ideen und Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft auseinanderzusetzen und neue Perspektiven auf wirtschaftliche Ordnungsfragen zu gewinnen. Die Ausstellung ist konzipiert vom Forum Ordnungspolitik e. V. (vormals Aktionskreis Freiburger Schule) und dem Walter-Eucken-Institut in Kooperation mit der Universität Freiburg.