12.07.2023
BMBF Projekt „WÖRLD“ zum digitalen Lernen gestartet
Ende Juni wurde in Kassel der Start des BMBF-Kompetenzzentrums für digitales und digital gestütztes Unterrichten in den Wirtschaftswissenschaften eingeläutet. Das sogenannte „WÖRLD“-Projekt („Wirtschaftspädagogik und Ökonomische Bildung: Lehrkräftebildung und Unterricht digital“) bearbeitet in 14 Teilprojekten aus der ökonomischen und wirtschaftsberuflichen Bildung Fragen zur Gestaltung und zu den Effekten der Lehrkräfteaus- und -fortbildung sowie zu Kompetenzen der Lehrkräfte zur Planung und Gestaltung von digitalem und digital gestütztem Unterricht in der Domäne Wirtschaftswissenschaften. Das Konsortium deckt bei der Entwicklung und Beforschung der Aus- und Fortbildung von Wirtschaftslehrkräften die gesamte Breite des allgemein- und berufsbildenden Studien- und Unterrichtsangebots ab. Zentrales Ziel des Gesamtvorhabens ist der evidenzbasierte Transfer digitaler und hybrider Lehr-Lernangebote zu 14 digitalen Lernumgebungen/Unterrichtsszenarien und/oder digital gestützten Lehr-/Lernprozessen der ökonomischen oder wirtschaftsberuflichen Bildung zur digitalisierungsbezogenen Kompetenzentwicklung der Lehrkräfte über alle drei Phasen der Lehrkräftebildung.
Im WÖRLD-Teilprojekt WiDiX steht die Implementation digitaler ökonomischer Experimente in der Lehrkräftebildung und der Erwerb von Kompetenzen zum unterrichtlichen Einsatz digitaler ökonomischer Experimente im Fokus. Forschungsgegenstand sind – phasenübergreifend – Bildungsmaßnahmen zum Erwerb von digitalitätsbezogener fachdidaktischen Kompetenzen (DCPK) für angehende Lehrkräfte zum unterrichtlichen Einsatz digitaler ökonomischer Experimente. Diese werden über verschiedene Iterationen im Rahmen eines Design-Based Research Ansatzes im Oldenburger Experimentallabor Ökonomische Bildung (OX-Lab) erprobt.
Im Rahmen des WÖRLD-Projekts kooperieren neben dem Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB) auch 13 weitere Universitätsstandorte aus den Bereichen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik sowie der ökonomischen Bildung.