19.12.2024
DeGÖB Nachwuchsforum 2024
Die Nachwuchssprecher*innen der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), Anna-Lena Müller (Wiss. Mitarbeiterin, IÖB Oldenburg) und Dr. Steffen Spitzner (Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre, Universität Duisburg-Essen) organisierten das diesjährige Nachwuchsforum vom 11.12.-13.12.2024 in den Räumlichkeiten der Flossbach von Storch Stiftung in Köln.
Die 30 Teilnehmer*innen erwarteten Vorträge und Workshops von und mit ausgewiesenen Expert*innen.
Am Mittwoch gestaltete Dr. Tina Fletemeyer (Leiterin „Berufliche Orientierung“, IÖB) gemeinsam mit Vertr. Prof. Dr. Malte Ring (Eberhard Karls Universität Tübingen) einen Workshop zum Thema Publizierens in der Ökonomischen Bildung. Am Donnerstag diskutierte Prof. Dirk Loerwald (Wiss. Leiter, IÖB) mit den Teilnehmenden den aktuellen Stand, offenen Fragen, Forschungsdesideraten und Institutionen der Ökonomischen Bildung in Deutschland, ehe anschließend mit Prof. Vera Kirchner von der Universität Potsdam sowie den Anwesenden Post-Docs verschiedene Karrierewege in der Ökonomischen Bildung diskutiert wurden. Am Nachmittag stand die Entwicklung von (Drittmittel-)Projekten im Fokus. Diese wurde von Dr. Anh Mattick (Fraunhofer-Informationszentrum Raum und Bau IRB) und Dr. Stephan Friebel-Piechotta (Leiter „Schulpraxis und Unterrichtsforschung“, IÖB) aus verschiedenen institutionellen Perspektiven beschrieben.
Der Tag wurde mit zwei Vorträgen zur Wissenschaftskommunikation im digitalen Zeitalter (Dr. Elisabeth Hoffmann, Chief Communication Officer an der Universität zu Köln) sowie zur Nutzung von Social Media und PR in der Projektarbeit (Julia Hehl, Projektmanagerin und Bildungsreferentin bei der Flossbach von Storch Stiftung) abgerundet.
Am Freitag fand dann das Forschungskolloquium des wissenschaftlichen Nachwuchses unter Leitung von Univ.-Prof. Dr. Thomas Retzmann (Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften und Didaktik der Wirtschaftslehre an der Universität Duisburg-Essen) statt. Die Nachwuchswissenschaftler*innen hatten hier die Möglichkeit, eigene Forschungsvorhaben zu präsentieren und zu diskutieren. In diesem Rahmen hielt Kristin Stavermann (Stipendiatin, IÖB) einen Vortrag mit dem Titel „Einstellungen von Wirtschaftslehrpersonen zu digitalen Fortbildungen im Bereich der ökonomischen Bildung“.
Weitere Informationen zum wissenschaftlichen Nachwuchs der DeGÖB unter: https://www.degoeb.de/nachwuchsfoerderung/