27.06.2023
Diskussion zum Stand der finanziellen Bildung
Die internationale Forschungsgemeinschaft der Financial Literacy und Personal Finance kam vom 22.-23. Juni 2023 im Rahmen der Jahrestagung des G53 NETWORK in Hamburg zusammen. Das zweitägige Meeting bot den Teilnehmenden die Möglichkeit zum Networking sowie zur Präsentation aktueller Forschungsergebnisse.
Auf dem Policy Panel diskutierte Prof. Dirk Loerwald (Wiss. Leiter des IÖB) zusammen mit Elsa Maria Fornero (Universität Turin / ehem. Arbeitsministerin Italiens) und Maria Demertzis (Bruegel / European University Institute (EUI)). Besonders im Fokus standen Fragen zur Etablierung und Institutionalisierung finanzieller Bildung in Schulen und Hochschulen, doch auch wurde das Verhältnis von finanzieller und ökonomischer Bildung erörtert. Prof. Loerwald stellte in diesem Zusammenhang die OeBiX-Studie zur Ökonomischen Bildung in Deutschland vor. Die Diskussionsrunde wurde von Prof. Annamaria Lusardi (George Washington University / Global Financial Literacy Excellence Center (GFLEC)) moderiert.
Über das G53 NETWORK:
Das G53 Financial Literacy and Personal Finance Research Network ist ein internationales Netzwerk von renommierten Wissenschaftler*innen auf dem Gebiet der finanziellen Bildung. Ziel des Netzwerks ist es, den Austausch von Ideen zu fördern, evidenzbasierte Forschung zu unterstützen und datengestützte Lösungen zu entwickeln. Zudem werden Konferenzen und Seminare organisiert und Mentoring- und Ausbildungsprogramme angeboten.