20.02.2024
Forschungsnetzwerk CAREER LEAD (European Scientific Network on Career Guidance) wurde in Oldenburg gegründet
Am 12. und 13. Februar 2024 legten Vertreter:innen von acht Universitäten, Hochschulen und Instituten aus fünf europäischen Ländern den Grundstein eines europaweiten Forschungsnetzwerkes, das dabei helfen soll, Forschungsarbeiten und Expertise zur Beruflichen Orientierung in allgemeinbildenden Schulen auf europäischer Ebene zu bündeln und damit die Basis für grenzüberschreitende Forschungsaktivitäten zu schaffen. Gleichzeitig soll das gegenseitige Lernen in der Bildungspraxis der europäischen Länder gefördert werden.
Zum ersten Sprecher des neu gegründeten Netzwerks „CAREER LEAD" wurde Prof. Rudolf Schröder, Leiter des Bereichs „Berufliche Orientierung“ am Institut für Ökonomische Bildung Oldenburg (IÖB) und Inhaber der Professur für Ökonomische Bildung an der Universität Oldenburg, einstimmig gewählt. Dem ersten Vorstand gehören Dr. Christof Nägele, (Fachhochschule Nordwestschweiz (Schweiz)), Prof. Małgorzata Rosalska (Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań (Polen)) und Prof. Soledad Romero Rodríguez (Universität Sevilla (Spanien)) an.
Der Aufbau und die Weiterentwicklung des neuen Forschungsnetzwerkes ist eines der Ziele des Projekts “European Scientific Network for Career Learning and Education – CAREER LEAD”, das von der Europäischen Kommission im Rahmen des Förderprogramms Erasmus+ finanziert wird. Das IÖB übernimmt hierbei federführend die Koordination des Projekts.
Das international besetzte Projektteam organisiert die Online-Tagung „Career Guidance in Schools from European and International Perspectives” am 27.-28. Juni 2024. Ziele der Tagung sind der Austausch von Forschungsarbeiten, die Identifizierung gemeinsamer Forschungsdesiderate und die Vernetzung der Teilnehmenden im neuen Netzwerk.
Weitere Informationen zu CAREER LEAD und den Mitgliedern finden Sie auf www.career-lead.eu. In der Rubrik Members finden Sie den Antrag auf Mitgliedschaft.
Kontakt
|
Sprecher des Forschungsnetzwerks CAREER LEAD Prof. Dr. Rudolf Schröder
|