19.01.2024
KI-gestütztes Lernen im Wirtschaftsunterricht
Die digitale Transformation bietet vielfältige Möglichkeiten zur Optimierung bestehender Unterrichtsabläufe, aber auch zur Erschließung neuer Lehr-Lernprozesse, die ohne digitale Techniken nicht möglich wären.
Vor diesem Hintergrund entwickelt das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) in Kooperation mit der Leuphana Universität Lüneburg und der Eberhard Karls Universität Tübingen derzeit eine intelligente Lernplattform für den Wirtschaftsunterricht der Mittelstufe. Anhand des individuellen Lernstandes weist das System hierbei automatisch Lernmaterialien zu und gibt entsprechendes Feedback, sodass sich das System an den Bedürfnissen der Lernenden orientiert.
Derzeit befindet sich der Prototyp in der Testphase und wird an Schulen in Niedersachsen und Baden-Württemberg im Rahmen einer Studie erprobt.
Für die zweite Testphase im kommenden Schulhalbjahr benötigen wir Ihre Unterstützung. Sollten Sie daher ab Februar 2024 die wirtschaftlichen Grundbegriffe (bspw. Bedürfnis/Bedarf/Knappheit/Opportunitätskosten) einführen oder Preisbildung thematisieren wollen, sind Sie herzlich eingeladen, unser System zu nutzen. Wenden Sie sich hierzu bitte an unseren Ansprechpartner in diesem Projekt:
Weitere Informationen zum Projekt „Adaptives digitales Lernen in der ökonomischen Bildung“ finden Sie unter alee.schule.