02.02.2023
Neue Unterrichtsmaterialien zum nachhaltigen Konsum
Ab sofort stehen in unserem Materialien-Katalog neue Unterrichtsmaterialien zum Themenbereich nachhaltiger Konsum zum kostenlosen Download bereit. Die im Rahmen eines von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) geförderten Projekts entwickelten Sequenzen umfassen handlungsorientierte Materialien zu den verhaltensökonomischen Ansätzen „Biases/Debiasing“ und „Nudging“ im Kontext nachhaltigen Konsums. Zielgruppen sind Schüler*innen am Gymnasium und an nicht-gymnasialen Schulformen der Sekundarstufen I und II.
Im Zentrum der Unterrichtsmaterialien zum „Nudging“ steht eine Nudge-Werkstatt, in deren Rahmen die Schüler*innen in Gruppen Nudges entwickeln und deren Wirksamkeit diskutieren sollen.
Die Unterrichtssequenzen zu „Biases“ und „Debiasing“ richten sich an Schüler*innen der gymnasialen Oberstufe und umfassen u.a. Unterrichtsexperimente, durch die zentrale Biases im Kontext nachhaltigen Konsums veranschaulicht werden können. Durch das Einüben von auf diese Biases bezogene Debiasing-Strategien sollen wiederum nachhaltige Entscheidungen befördert werden. Die Materialien finden Sie zum kostenlosen Download nachstehend aufgelistet.
Biases/Debiasing:
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Bandwagon-Effect
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Present-Bias
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Self-Efficacy-Bias
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Single-Action-Bias
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Der Status-Quo-Bias
Nudging:
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Nudging (Sek. I)
Verhaltensökonomisch fundierte BNE: Nudging (Sek. II)