12.04.2023
Neuer Sammelband veröffentlicht: Berufliche Orientierung und Beratung
In der heutigen Informationsgesellschaft endet eine zeitgemäße Berufliche Orientierung nicht mit der Wahl des ersten Berufs, sondern erfordert eine kontinuierliche Weiterentwicklung von Kompetenzen über die gesamte Lebenszeit. Hierbei unterstützen Lehrende und Beratende aus unterschiedlichen Kontexten. Auch digitale Technologien können in diesem Zusammenhang eine wertvolle Hilfe für eine zeitgemäße und lebensbegleitende Berufliche Orientierung darstellen.
In diesem Zusammenhang erschien kürzlich der Sammelband „Berufliche Orientierung und Beratung. Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten“, in dem die Herausgeber*innen Barbara Knickrehm (Deutscher Verband für Bildungs- und Berufsberatung e. V. (dvb)), Dr. Tina Fletemeyer (Institut für Ökonomische Bildung (IÖB)) und Prof. Dr. Bernd-Joachim Ertelt (Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA)) sowie weitere Autor*innen die Bedeutung von Beruflicher Orientierung und Beratung sowie neue digitale Unterstützungsmöglichkeiten aus verschiedenen Perspektiven der Beruflichen Orientierung diskutieren.
Dieser Sammelband entstand in Folge der Online-Fachtagung „Berufliche Orientierung oder Career Guidance?“, die im September 2021 durchgeführt wurde, um das Zusammenspiel von individueller Berufs- und Bildungsberatung sowie Beruflicher Orientierung in verschiedenen Lebenssituationen auszuloten.
Der Sammelband enthält Beiträge von Autor*innen des IÖB:
- Dr. Tina Fletemeyer, Barbara Knickrehm (dvb) und Prof. Dr. Bernd-Joachim Ertelt (HdBA): Berufliche Orientierung und Beratung: Aktuelle Herausforderungen und digitale Unterstützungsmöglichkeiten
- Arne Stemmann und Dr. Tina Fletemeyer: Corona-Krise – Problem oder Chance für die Berufliche Orientierung?
- Janina Simone Henschel, Anna Lübke-Detring und Prof. Dr. Rudolf Schröder: „Das kann ich! Das mag ich!“ Entwicklung einer App zur Förderung der Selbstreflexion von Menschen mit geistiger Behinderung im beruflichen Übergang