17.05.2023
NWZ-Coupon-Aktion für Gartenvorlesung gestartet
Das Institut für Ökonomische Bildung (IÖB) und die Wirtschaftsbildungsinitiative wigy e. V. laden zur Gartenvorlesung „1x1 der Wirtschaft“ ein, die in diesem Jahr am Donnerstag, den 15.06.2023, um 17.00 Uhr stattfindet. In besonderer Atmosphäre im Zelt im Institutsgarten des IÖB sind immer wieder aktuelle und relevante Themen auf dem Programm: Unter dem Titel „Stell dir vor es tropft und keiner geht hin…“ stehen in diesem Jahr der Fachkräftemangel und der Wandel der Arbeitswelt im Fokus der Veranstaltung.
Bereits vor einigen Jahren zeichnete sich der Fachkräftemangel als Herausforderung am Horizont ab, doch nun zeigt sich die Problematik in ganz vielen Bereichen mit einer völlig neuen Dynamik. Dies hat beispielsweise Konsequenzen für die Wachstumsperspektiven der Volkswirtschaft insgesamt, verändert aber auch die Position der Arbeitnehmer*innen gegenüber den Unternehmen, die händeringend Fachkräfte suchen. Grund genug, das Thema in der beliebten Reihe „1x1 der Wirtschaft“ aufzugreifen und allgemein verständlich für die interessierte Öffentlichkeit zu behandeln. Zum Einstieg in die Thematik erwartet die Gäste der Gartenvorlesung ein Impulsvortrag von Dr. Tina Fletemeyer (Leiterin „Berufliche Orientierung“ am IÖB).
Neben einer Problemanalyse sollen im Rahmen der Veranstaltung auch mögliche Lösungsansätze zum Fachkräftemangel diskutiert werden. Dr. Michael Koch, stellv. wissenschaftlicher Leiter des IÖB, übernimmt auch in diesem Jahr die Moderation der Podiumsdiskussion und freut sich bereits auf einen interessanten und lebhaften Austausch mit:
- Prof. Dr. Rudolf Schröder (Institutssprecher des IfÖB an der CvO / Professor für Ökonomische Bildung mit dem Schwerpunkt Berufsorientierung)
- Dr. Torsten Slink (Hauptgeschäftsführer der Oldenburgischen IHK)
- Giuseppina Giordano (Fachdienstleiterin Standortmarketing im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Oldenburg / Fachkräfte-Initiative Oldenburg)
- Thomas Gelder (1. Bevollmächtigter der IG Metall Leer-Papenburg)
Ergänzt wird die Diskussion um zwei Schüler*innen des Herbartgymnasiums Oldenburg, die die Fragestellung aus ihrer individuellen Perspektive als zukünftige Erwerbstätige betrachten.
Wie üblich, werden die Eintrittskarten für die Gartenvorlesung über die NWZ als Kooperationspartner der Veranstaltung verlost. Die Gewinner*innen erhalten die Tickets per Post.