02.10.2024

BÖB Kongress 2024: Ökonomische Bildung konkret: Innovativ – nachhaltig zukunftsfähig

Foto: Jens Schicke

Der diesjährige BÖB Kongress, der am 01.10.2024 in Berlin unter dem Motto „Ökonomische Bildung konkret: Innovativ – nachhaltig – zukunftsfähig“ stattfand, verdeutlichte erneut den dringenden Wunsch der jungen Generation nach einer stärkeren Verankerung ökonomischer und finanzieller Bildung in den Schulen, um sie besser auf die Herausforderungen des Lebens vorzubereiten.

In einem gemeinsamen Vortrag widmeten sich Prof. Dr. Dirk Loerwald (Wissenschaftlicher Leiter des IÖB Oldenburg) und Verena von Hugo (Vorständin der Flossbach von Storch Stiftung), beide Vorstandsmitglieder des BÖB, der Frage „Ökonomische Bildung heute: Ist sie zukunftsfähig?“. Ihre Impulse unterstrichen die Relevanz von Finanz- und Wirtschaftskompetenzen als wesentliche Grundlagen für Mündigkeit und Chancengerechtigkeit. Die Gesamtmoderation des Kongresses übernahm Dr. Michael Koch (Stellv. wiss. Leiter des IÖB).

Zusätzlich bereicherten Janosch Schierke (Lehrer des Herbartgymnasiums Oldenburg und Vorsitzender des Lehrkräfteverbands VÖBAS) und Sven Winkler (Schulleiter der OBS Osternburg und Vorsitzender des Allgemeinen Schulleitungsverbands Deutschland) die Diskussionsrunden. Beide betonten die zentrale Rolle der ökonomischen Bildung im Schulalltag und deren Bedeutung für die zukünftige Generation.

Die Aufzeichnung des Livestreams können Sie auf https://www.youtube.com/watch?v=TBUHcF4R1VM ansehen.

Fotos: Jens Schicke