25.10.2024

Zuwachs im Projekt „Maritime Wirtschaft & Logistik“

Holger Barnik (Sprecher der Geschäftsführung) und Katja Mädler (Mitarbeiterin Kommunikation/Öffentlichkeitsarbeit) der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG mit Dr. Michael Koch (Geschäftsführer und stellv. wiss. Leiter des IÖB).

 

Seit 18 Jahren stellt das IÖB im Rahmen des Projekts „Maritime Wirtschaft & Logistik“ interessierten Lehrkräften Arbeitshefte, digitale Module sowie ein Online-Portal für den Wirtschaftsunterricht bereit. Die Angebote ermöglichen es, ökonomische Sachverhalte im Regelunterricht am Beispiel der norddeutschen Häfen zu erarbeiten, die Verbindungen zwischen regionalen, nationalen und globalen Wirtschaftsräumen herauszuarbeiten und die beruflichen Perspektiven in der Branche zu vermitteln.

Aktuell ist eine erfreuliche Erweiterung des Projektkonsortiums zu vermelden. Mit der Niedersachsen Ports GmbH & Co. KG kommt ein weiterer wichtiger Akteur der norddeutschen Hafenwirtschaft an Bord. Mit 15 Hafenstandorten an der niedersächsischen Nordseeküste ist Niedersachsen Ports die größte Betreiberin öffentlicher Seehäfen in Deutschland und wird mit ihrer Expertise die Fortentwicklung des Bildungsprojektes unterstützen.

Neben dem IÖB freuen sich auch die Projektpartner der ersten Stunde über die Verstärkung. Die bremenports GmbH & Co. KG, die BLG Logistics Group AG & Co. KG, der JadeWeserPort Wilhelmshaven und die Seaports of Niedersachsen GmbH sind seit dem Projektstart „an Bord“.

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.

Einstellungen gespeichert

Informationen über Cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.