- Koch, M.
Die zweite Unterrichtssequenz der Reihe "Praxiskontakt Messen" trägt den Titel "Unternehmen in globalen Märkten". Die systematische Auseinandersetzung mit der Beteiligung deutscher Unternehmen an Messen im Ausland, wie auch mit der Internationalität deutscher Messen, unterstützt die Schülerinnen und Schüler dabei, sich Formen und Umfang globaler Verflechtungen im Wirtschaftsgeschehen exemplarisch zu erarbeiten.
Insgesamt sind im Projekt "Praxiskontakt Messen" fünf Handreichungen für den Wirtschaftsunterricht in der Sekundarstufe II entstanden. Sie enthalten jeweils Hinweise für Lehrkräfte sowie direkt im Unterricht einsetzbare Materialien. Die Handreichungen stehen online kostenfrei zur Verfügung.
I. Unternehmerischer Marketing-Mix
II. Unternehmen in globalen Märkten
IV. Strukturwandel auf Märkten
V. Ausbildungsberufe in der Messe- und Veranstaltungswirtschaft