- Henn, F.-M.,
- Stemmann, A.
Die dritte Unterrichtssequenz der Reihe "Praxiskontakt Messen" trägt den Titel "Wettbewerb auf Märkten". Es werden Grundlagen der Wettbewerbstheorie auf Märkten vorgestellt und anhand von Unterrichtsmaterialen die Funktionen und Auswirkungen wettbewerblichen Verhaltens expliziert. Hierbei werden sowohl die Vorteile, die durch Wettbewerb entstehen, Reaktionsmöglichkeiten der Unternehmen als auch Grenzen des Wettbewerbs verdeutlicht. Mithilfe von Experteninterviews und Messeerkundungen können die Schülerinnen und Schüler schließlich grundlegende Sachverhalte zum Thema "Wettbewerb" praxisnah vertiefen.
Insgesamt sind im Projekt "Praxiskontakt Messen" fünf Handreichungen für den Wirtschaftsunterricht in der Sekundarstufe II entstanden. Sie enthalten jeweils Hinweise für Lehrkräfte sowie direkt im Unterricht einsetzbare Materialien. Die Handreichungen stehen online kostenfrei zur Verfügung.
I. Unternehmerischer Marketing-Mix
II. Unternehmen in globalen Märkten
IV. Strukturwandel auf Märkten
V. Ausbildungsberufe in der Messe- und Veranstaltungswirtschaft