FINESS: Sichtungsstudie zu den ethischen, ökologischen und sozialen Dimensionen finanzieller Bildung
Bundesministerium für Bildung und Forschung - BMBF
Kontakt:
Beschreibung:
Mündige Finanzentscheidungen und ein verantwortungsvoller Umgang mit den eigenen Finanzen sind für alle Bürger:innen Voraussetzung für die Bewältigung gegenwärtiger und zukünftiger (ökonomisch geprägter) Lebenssituationen. Damit ist finanzielle Bildung nicht nur eine Spezialbildung für Finanzmarktakteure, Bankmitarbeiter oder Anlageberater, sondern für jeden und jede relevant. Zusammengefasst: Eine Grundausstattung an finanzieller Bildung gehört heute zur Allgemeinbildung. Dazu ist ein weites Verständnis von finanzieller Bildung erforderlich, das über die individuelle Verbraucherbildung hinausgeht und eine Reflexion der ethischen, ökologischen und sozialen Dimensionen finanzieller Entscheidungssituationen ermöglicht.
Vor diesem Hintergrund sollen in dem Projekt konzeptionelle Anforderungen an ein Konzept einer umfassenden finanziellen Allgemeinbildung als integralem Bestandteil ökonomischer Bildung beschrieben werden. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem komplementären Zusammenspiel von Individual- und Institutionenethik. Im Rahmen einer Expert:innenstudie mit Fachleuten aus Wissenschaft, Bildungspraxis, Verbraucherorganisationen und Projekten/Initiativen sollen dabei Akteure, inhaltliche Kernelemente, bewährte Praxisbeispiele und konkrete weitere Ansatzpunkte für die Umsetzung in Bildungsprozessen identifiziert werden.