Finanzbildung sprachsensibel gestalten (FIBIS)

Förderer:

BMBF

Laufzeit:
10/2023 – 03/2027

Kontakt:

Stephan Friebel-Piechotta
Telefon: +49-44136130391
E-Mail: friebel-piechotta@ioeb.de

Beschreibung:

Finanzbildung sprachsensibel gestalten: Förderung finanzieller Handlungskompetenzen vulnerabler Gruppen

Das übergeordnete Ziel von FIBIS ist es, Angehörige vulnerabler Gruppen zu selbstbestimmten Finanzentscheidungen zu befähigen und damit ihre finanziellen Teilhabechancen zu erhöhen. Der Ansatzpunkt des Projekts ist, dass hierbei sprachsensibel vorgegangen wird, d.h. die finanzsprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Zielgruppe werden als Ausgangspunkt genommen. Dieses Vorgehen wurde gewählt, weil erstens alltagsrelevante finanzsprachliche Kenntnisse und Fähigkeiten u. a. zentral für das Verstehen von an Verbraucher*innen gerichtete Finanzinformationen und damit für das Treffen informierter Finanzentscheidungen sind. Zweitens ist ausgehend von (fremd-)sprach- und fachdidaktischen Erkenntnissen anzunehmen, dass sich deren Förderung positiv auf die Entwicklung des Finanzwissens auswirkt.  

Gegenstand des Projekts ist zunächst die Ermittlung der konkreten an Verbraucher*innen (in Informationsmaterialien) gestellten finanzsprachlichen Anforderungen. Die Ausprägung der finanzsprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten der Personen soll mithilfe eines im Projekt entwickelten und empirisch validierten Instruments (C-Tests) gemessen werden. Diese (Vor-)Arbeiten fließen in die Entwicklung einer konzeptionellen Grundlage für eine sprachsensible Finanzbildung ein. Diese soll Bildungsträgern als Grundlage für die (Weiter-)Entwicklung ihrer Programme dienen, um die parallele Förderung der finanzsprachlichen Kenntnisse und Fähigkeiten und des Finanzwissens vulnerabler Gruppen zu ermöglichen. 

 

Zentrale Projektbestandteile: 

  • • Studie zur Identifizierung fachsprachlicher Anforderungen in an Verbraucher*innen gerichtete Finanzinformationsmaterialien  
  • • Entwicklung und empirische Validierung eines C-Tests zur Messung finanzsprachlicher Kenntnisse und Fähigkeiten  
  • • Hauptstudie zu finanzsprachlichen Kenntnissen und Fähigkeiten Angehöriger vulnerabler Gruppen (insbesondere benachteiligter Jugendlicher/ junger Erwachsener)  
  • • Entwicklung einer Konzeption für eine sprachsensible Finanzbildung (für vulnerable Gruppen)  

Ergebnisse:

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