Publications

Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung
1
  • Goldschmidt, N. (Hrsg.),
  • Loerwald, D. (Hrsg.)
Wiesbaden
2025
  • Bode, D.,
  • Dietrich, F.,
  • Hinrichs, L.,
  • Koch, M.,
  • Loerwald, D.
Digitales adaptives Lernen in der Ökonomischen Bildung
Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023
1
Wiesbaden
2025
27-42
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Loerwald, D.
Ökonomische Bildung im Zentralabitur – Eine Analyse der Zentralabituraufgaben 2018 bis 2022
Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023
1
Wiesbaden
2025
143-154
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Müller, A.-L.
Sprache im Wirtschaftsunterricht – Eine Analyse der Curricula der Ankerfächer der ökonomischen Bildung
Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023
1
Wiesbaden
2025
253-264
  • Fletemeyer, T.,
  • Müller, A.-L.,
  • Reußner, M.,
  • Schröder, R.
Aus der Perspektive von Lehrpersonen: Ausgestaltung und Verwendung von Unterrichtsmaterialien zur Beruflichen Orientierung
Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023
1
Wiesbaden
2025
265-279
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.
Fachbezogene motivationale Merkmale von Wirtschaftslehrkräften – Eine Pilotstudie zu Fachinteresse, Fachenthusiasmus und Selbstkonzept von (Politik-)Wirtschaftsstudierenden
Digitalisierung in der Ökonomischen Bildung. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2023
1
Wiesbaden
2025
295-305
  • Fletemeyer, T.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Henschel, J.-S.,
  • Schröder, R.
Stellenwert und Perspektiven der selbstverantworteten Erwerbsarbeit als Gegenstandsbereich der ökonomischen Bildung und Beruflichen Orientierung
Entrepreneurship Education II. Curriculare Zugänge – Kompetenzorientierung – Inhaltsbetrachtung und -anwendung
Wiesbaden
2025
167–188
Career Guidance in Schools from European and International Perspectives: Rethinking Career Guidance in Times of Uncertainty and Transformation
  • Nägele, C. (Hrsg.),
  • Romero-Rodríguez, S. (Hrsg.),
  • Rosalska, M. (Hrsg.),
  • Schröder, R. (Hrsg.),
  • Wawrzonek, A. (Hrsg.)
2025
  • Fletemeyer, T.,
  • Lembke, R.
“Studying Sounds Somehow Smarter Than an Apprenticeship”: Pupils’ Beliefs About the German Vocational Education and Training System
Career Guidance in Schools from European and International Perspectives: Rethinking Career Guidance in Times of Uncertainty and Transformation
2025
19-30
Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht
1
  • Goldschmidt, N. (Hrsg.),
  • Loerwald, D. (Hrsg.)
Wiesbaden
2025
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Kruse, E.,
  • Loerwald, D.
Interventionsstudien im Labor als Basis für evidenzbasierten Wirtschaftsunterricht
Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2024
1
Wiesbaden
2025
17–31
  • Müller, A.-L.,
  • Schröder, R.
Energy Transition and Labour Market Information in the Regional Economic Area: Illustrated by the Example of Northwest Germany
Career Guidance in Schools from European and International Perspectives: Rethinking Career Guidance in Times of Uncertainty and Transformation
2025
159-171
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Koch, M.
Fortbildungen für Wirtschaftslehrkräfte – Vorgehensweise und zentrale Ergebnisse eines deutschlandweiten Monitorings
Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2024
1
Wiesbaden
2025
207–221
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Müller, A.-L.
Lehrkräftevorstellungen zur Sprachbildung im Wirtschaftsunterricht
Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2024
1
Wiesbaden
2025
223–234
  • Fletemeyer, T.,
  • Kirchner, V.,
  • Rehse, J.
Educast(ing) als Medium und Methode der Beruflichen Orientierung – erste Ergebnisse einer formativen Evaluation im Sinne des DBR-Ansatzes
Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2024
1
Wiesbaden
2025
263–281
  • Loerwald, D.,
  • Müller, A. H.
Wissenschafts-Praxis-Kooperationen im Projekt WiDiX: Ko-konstruktive Prototypenentwicklung als Basis einer DBR-Studie zur digitalen Lehrkräftefortbildung
Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2024
1
Wiesbaden
2025
283–295
  • Stavermann, K.
Digitale Qualifizierungsmaßnahmen im Bereich der ökonomischen Bildung evidenzbasiert gestalten – Zentrale Ergebnisse einer systematischen Mapping-Studie
Evidenzbasierter Wirtschaftsunterricht. Jahresband der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung 2024
1
Wiesbaden
2025
315–339
  • Bocklage, M.,
  • Friebel-Piechotta, S.
Die Verankerung der Finanzbildung in der Lehrkräftebildung
Herausforderung Lehrer*innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ)
Bd. 8 Nr. 1
2025
222-242
Praxis - Wirtschaft
1. Auflage
  • Fletemeyer, T. (Hrsg.),
  • Friebel-Piechotta, S. (Hrsg.),
  • Kaps, S. (Hrsg.),
  • Koch, M. (Hrsg.),
  • Lembke, R. (Hrsg.),
  • Pech, M. (Hrsg.),
  • von Walcke-Schuldt, J. (Hrsg.)
Braunschweig
2024
  • Betker, K.,
  • Fletemeyer, T.,
  • Müller, A.-L.,
  • Münch-Manková, Z.,
  • Slopinski, A.
Sprachliche Anforderungen an Übergängen von Schule und Beruf am Beispiel des Einzelhandels
Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht – MehrSprachen Lernen und Lehren
ZIF 29: 1 - (Mehr-)Sprachen-Bildung in beruflichen Kontexten
  • Drumm, S. (Hrsg.),
  • Niederhaus, C. (Hrsg.)
2024
17-42
  • Allbauer-Jürgensen, M.,
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Loerwald, D.
Behavioural Economics Approaches Towards Education for Sustainable Development: The Role of Biases and Debiasing in Sustainable Consumption
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung im Umbruch? Beiträge zur Theorieentwicklung angesichts ökologischer, gesellschaftlicher und individueller Umbrüche
1
Opladen, Berlin, Toronto
2024
123-140
  • Henn, F.-M.,
  • Koch, M.
Konzeptionierung und Realisierung einer internetgestützten Qualifikationsmaßnahme für Wirtschaftslehrkräfte verschiedener Schulformen zur unterrichtlichen Einbindung der Entrepreneurship Education
Die Qualifizierung für unternehmerisches Denken und Handeln: Ergebnisse der ersten Entrepreneurship Education Fachkonferenz 2023
Hildesheim
2024
155-170
  • Burkard, K.-J.
Von der Konfrontation zur Kooperation. Universität und Studienseminar.
50 Jahre Universität in Oldenburg. Ein Glücksfall für Stadt und Region
Oldenburg
2024
  • Koch, M.
Verbraucher*innen-Resilienz im 21. Jahrhundert – Begriffsbestimmung und Analyse ausgewählter Konsumbereiche
Oldenburg
2024
  • Ellermann, S.,
  • Lembke, R.,
  • Platen, D.,
  • Radwitz, J.
Kompetenzanforderungen im Wissenschaftsmanagement. Vergleichende Analyse von Stellenausschreibungen und Befragungsergebnissen von Berufstätigen
Qualität in der Wissenschaft (QiW) - Zeitschrift für Qualitätsentwicklung in Forschung, Studium und Administration
02/2024
  • Krempkow, R. (Hrsg.),
  • Scholkmann, A. (Hrsg.)
Bielefeld
2024
30-38
  • Betker, K.,
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Müller, A.-L.
Sprachsensibler Fachunterricht am Beispiel der finanziellen Allgemeinbildung - theoretisch-konzeptionelle Überlegungen und unterrichtspraktische Umsetzung
Teilhabe an gesellschaftlicher Transformation stärken. Der Beitrag der Arbeitsbezogenen und der Technischen Bildung
Bielefeld
2024
221-238
  • Fletemeyer, T.,
  • Hochmuth, J.,
  • Kirchner, V.,
  • Rehse, J.
Potentiale von Pod- bzw. Educasts als digitale Medien und Methode in der Lehrkräftebildung und Beruflichen Orientierung
Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
bwp@ Spezial 22: Berufliche Orientierung im digitalen Wandel
  • Driesel-Lange, K. (Hrsg.),
  • Staden, C. (Hrsg.),
  • Ziegler, B. (Hrsg.)
2024
1–18
  • Stavermann, K.
Online Teacher Professional Development: A Research Synthesis on Effectiveness and Evaluation
Technology, Knowledge and Learning
Volume 29, Issue 4
2024
  • Fletemeyer, T.,
  • Henschel, J.-S.,
  • Schröder, R.
Appbasierte Förderung der Selbstreflexion von Menschen mit geistiger Behinderung im beruflichen Übergang
dvb-Forum 2023(1), Inklusion
2023
41-47
  • Friebel-Piechotta, S.,
  • Loerwald, D.
Ansatzpunkte für eine verhaltensökonomisch fundierte Bildung für nachhaltige Entwicklung
Ökonomische Bildung als Allgemeinbildung - Festschrift zu Günther Seebers 65. Geburtstag
Wiesbaden
2023
51-69

Copyright 2025. All Rights Reserved.

Settings saved

Information about cookies

Wir und unsere Partner nutzen Cookies, um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend zu verbessern.